Cover von Das Salzburg des Stefan Zweig wird in neuem Tab geöffnet

Das Salzburg des Stefan Zweig

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Matuschek, Oliver (Verfasser)
Verfasserangabe: Text: Oliver Matuschek ; Photographien: Angelika Fischer
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2018
Verlag: Edition A B Fischer, Berlin
Reihe: Wegmarken
Mediengruppe: Print
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: Wissensturm Signaturfarbe:
 
Standorte: Sb 929: 8 ZweigS / Biografien Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: C0004167650

Inhalt

Angaben aus der Verlagsmeldung:
Im Frühjahr 1919, wenige Monate nach dem Ende des Ersten Weltkrieges, zog Stefan Zweig (1881 - 1942) gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und ihren beiden Töchtern aus erster Ehe nach Salzburg. Er wollte vor Ort keine besondere Rolle spielen,
vielmehr suchte er nach den turbulenten Kriegsjahren Ruhe und Konzentration für die Arbeit an neuen Werken. Und tatsächlich
verbrachte er nach der Hochzeit mit Friderike von Winternitz eine ausgesprochen produktive Zeit in Salzburg. Fast jedes Jahr bediente er sein stetig anwachsendes Lesepublikum mit psychologisch ausgeklügelten Erzählungen, historischen Essays und Biographien. Besucher aus aller Welt gingen bei den Zweigs ein und aus, und in idealisierender Weise wurde das Haus auf dem Kapuzinerberg
als "Villa in Europa" bezeichnet. Doch die politischen Zeichen der Zeit standen diesen Ideen deutlich entgegen. So entschied sich Stefan Zweig im Herbst 1933, eine Wohnung in London zu mieten, um dort für eine Weile zu arbeiten. Für ihn sollte diese Entscheidung der erste Schritt auf dem Weg in die Emigration werden. Obwohl sich der endgültige Abschied von Österreich noch über Jahre hinzog, war der Bruch mit Salzburg spätestens 1934 vollzogen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Matuschek, Oliver (Verfasser)
Verfasserangabe: Text: Oliver Matuschek ; Photographien: Angelika Fischer
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2018
Verlag: Edition A B Fischer, Berlin
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DK929:8
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-937434-25-4
Beschreibung: 3. Auflage, 46 Seiten
Reihe: Wegmarken
Schlagwörter: Biografie
Schlagwortketten: Zweig, Stefan
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fischer, Angelika (Fotograf (Expression))
Sprache: Deutsch
Art des Inhalts: Biografie
Mediengruppe: Print