Cover von Monet wird in neuem Tab geöffnet

Monet

der Triumph des Impressionismus
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wildenstein, Daniel (Verfasser)
Verfasserangabe: Daniel Wildenstein ; Übersetzung: Bettina Blumenberg, Rosemarie Krefeld, Karin Hirschmann
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: [2021]
Verlag: Köln, Taschen
Mediengruppe: Print
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleSignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Vorbestellen Zweigstelle: Wissensturm Signaturfarbe:
 
Standorte: Sb 7 MonetC / KünstlerInnenmonografien, Kunststile Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 15.04.2024 Barcode: C0006842604

Inhalt

Angaben aus der Verlagsmeldung:
Meister des Sublimen.
Der essenzielle Impressionist.
Kaum ein anderer Künstler – abgesehen von William Turner – als Claude Monet (1840–1926) hat sich mehr bemüht, das Licht auf Leinwand festzuhalten. Unter all den Impressionisten war er jener Künstler, über den Cézanne einst sagte: „Nur ein Auge, doch – mein Gott – welch ein Auge!“ Monet hielt, direkt nach der Natur malend, bedingungslos am Prinzip der absoluten Treue gegenüber dem visuellen Empfinden fest.
Monet hat durchaus die Möglichkeiten der Farbe neu entdeckt. Sein Lebenswerk mag unsere Wahrnehmung der natürlichen Welt und ihrer Nebenerscheinungen grundlegend verändert haben – sei es durch sein frühes Interesse für japanische Holzschnitte, seine Zeit als Rekrut im grellen Licht Algeriens oder seine persönliche Bekanntschaft mit den bedeutendsten Malern des späten 19. Jahrhunderts. Den Höhepunkt seiner Erkundungen bildet die in seinem eigenen Garten in Giverny entstandene späte Seerosen-Serie, die in ihrem Streben nach fast vollständiger Gestaltlosigkeit in der Tat den Ursprung der abstrakten Kunst bildet.
Neben detaillierten Kommentaren, bietet diese Biografie zahlreiche Reproduktionen und Archivfotos.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wildenstein, Daniel (Verfasser)
Verfasserangabe: Daniel Wildenstein ; Übersetzung: Bettina Blumenberg, Rosemarie Krefeld, Karin Hirschmann
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: [2021]
Verlag: Köln, Taschen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DK7
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8365-5098-7
Beschreibung: 612 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Biografie
Schlagwortketten: Monet, Claude
Sprache: Deutsch
Art des Inhalts: Biografie
Mediengruppe: Print