Cover von Lachen und Sterben wird in neuem Tab geöffnet

Lachen und Sterben

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schuh, Franz (Verfasser)
Verfasserangabe: Franz Schuh
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2021
Verlag: Wien, Paul Zsolnay Verlag
Mediengruppe: Print
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: Ebelsberg Signaturfarbe:
 
Standorte: Sb 101 SchuhF / Allgemeine Philosophie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: C0006152889
Zweigstelle: Wissensturm Signaturfarbe:
 
Standorte: Sb 101 SchuhF / Allgemeine Philosophie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: C0006831297

Inhalt

Angaben aus der Verlagsmeldung:
Im Rausch fiel der Bänkelsänger Markus Augustin einst in die Pestgrube und wäre dort begraben worden, wäre sein Lallen nicht gehört worden. Man holte ihn heraus, und unversehrt zog er weiter um die Häuser.
Franz Schuh ist in vielem das genaue Gegenteil des lieben Augustin. Was die beiden aber gemeinsam haben, beweist dieses unnachahmliche Buch: Lachend bietet es dem Schicksal die Stirn, rückt ihm zum einen metaphysisch, zum anderen ganz konkret auf den Leib, indem es die Dialektik von Lachen und Sterben an Beispielen aus der Populärkultur (Helmut Qualtinger, Otto Schenk, Lukas Resetarits u. a.) zeigt. Einzigartig und funkelnd ist die stilistische Brillanz von Schuhs schonungslosen Sätzen – „Alle vermehren sich, ich reduziere mich, jeden Tag werde ich weniger.“

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schuh, Franz (Verfasser)
Verfasserangabe: Franz Schuh
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2021
Verlag: Wien, Paul Zsolnay Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DK101
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-552-07229-9
Beschreibung: 1. Auflage, 329 Seiten
Schlagwortketten: Tod / Humor / Lebensbewältigung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Print