Cover von Mein Sonnen- Kraftwerk wird in neuem Tab geöffnet

Mein Sonnen- Kraftwerk

ein Erfahrungsbericht über die Anschaffung und den Betrieb einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des eigenen Einfamilienhauses
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sonnenzar, Peter (Verfasser)
Verfasserangabe: Peter sonnenZar
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: [2022]
Verlag: Berlin, epubli
Mediengruppe: Print
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleSignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Vorbestellen Zweigstelle: Wissensturm Signaturfarbe:
 
Standorte: Sb 620. 91 / Technik Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 30.04.2024 Barcode: C0007254773

Inhalt

Angaben aus der Verlagsmeldung:
Ein Buch über die Entscheidungsfindung, Vorbereitung, Umsetzung und den Betrieb einer Photovoltaikanlage hätte ich mir damals gewünscht. Ich fand es unheimlich anstrengend, das für mich passende letztendlich im Internet zu finden. Kleine, einfache Tools zur Überschlagung der Wirtschaftlichkeit und Ermittlung der Werte für das Finanzamt für Cloudlösungen oder die sonnenFlat – was das ist musste ich ja auch erst lernen - für kleines Geld, die nicht nur in excel, sondern auch in open/Libre Office laufen, habe ich nicht gefunden. Also habe ich mich hingesetzt und in hunderten von Stunden auf die sonnenFlat zugeschnittene Tabellenkalkulationen entworfen und bis zur Fertigstellung dieses Buches ständig weiterentwickelt bzw. den tatsächlichen Notwendigkeiten beim Ausfüllen der Steuerformulare weiter angepasst. Im Vergleich zur sonnenFlat sind die Werte für die „normale“ Einspeisevergütung relativ leicht bei den Tabellen zu ermitteln. Deshalb habe ich auch diese Variante sowohl im Buch als auch in den Tabellen berücksichtigt und behandelt. In dem Buch beschreibe ich
- meinen Verfahrensablauf von der Einholung von Angeboten über deren Vergleich bis zum Betrieb der Photovoltaikanlage
- meine steuerlichen Aspekte, die für mindestens 80% aller Einfamilienhausbesitzer ähnlich sein dürften
- welche Meldungen bei welchen Behörden gemacht werden müssen
- Tabellenkalkulationen für Wirtschaftlichkeitsberechnungen und zur Ermittlung der maßgeblichen Werte für die Umsatzsteuererklärungen und die Einkommensteuererklärung einschließlich der Anlage EÜR (Einnahmenüberschussrechnung)
- Tabellenkalkulation für das eigene Controlling des Betriebes der Solaranlage
- meine persönlichen Verfahrensabläufe mit dem Finanzamt.
Der Käufer des Buches kann die Tabellenkalkulationen kostenlos erhalten. Wie, erfahren Sie im Buch. So können Sie sich hunderte von Stunden Internetrecherche und sich ständig wiederholende Berechnungen mit dem Taschenrechner ersparen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sonnenzar, Peter (Verfasser)
Verfasserangabe: Peter sonnenZar
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: [2022]
Verlag: Berlin, epubli
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DK620.91
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7565-0313-1
Beschreibung: 206 Seiten, Illustrationen
Schlagwortketten: Sonnenenergie / Photovoltaik / Haus / Kosten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Print