Cover von Mobilmachung wird in neuem Tab geöffnet

Mobilmachung

über das Private
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schreiner, Margit (Verfasser)
Verfasserangabe: Margit Schreiner
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2023
Verlag: Frankfurt am Main, Schöffling & Co.
Mediengruppe: Print
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleSignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Vorbestellen Zweigstelle: Wissensturm Signaturfarbe:
 
Standorte: Sb 929: 8 SchreiM / Biografien Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 17.05.2024 Barcode: C0007464108

Inhalt

Angaben aus der Verlagsmeldung:
»Jedes Neugeborene lebt vor der Erfindung der Zeit. Ich fühlte bereits nach den ersten paar Zellteilungen, dass etwas Großartiges entstanden war, und wanderte in Form einer winzigen Brombeere zur Gebärmutter, in der ich mich einzunisten gedachte. Ich muss gestehen, dass ich ihre neutrale Liebenswürdigkeit, mit der sie mir ein kuscheliges Plätzchen schuf, der späteren, doch sehr von Launen gesteuerten wirklichen Mutter vorzog.«
 
Nach Vater. Mutter. Kind. Kriegserklärungen (2021) und Mütter. Väter. Männer. Klassenkämpfe (2022) erkundet die große österreichische Erzählerin Margit Schreiner auf ihre unnachahmliche Weise das Private. Ausgehend von ihren allerersten Lebensjahren in einer kleinbürgerlichen Stadt derFünfzigerjahre fabuliert die Autorin überaus humorvoll und mit wie immer kritischem Blick auf Geschlechterverhältnisse vom Erleben als Embyro, Säugling und Kleinkind. Sie betreibt dabei keine reine Nabelschau, sondern reflektiert gleichzeitig klug über Menschwerdung und Menschheitsgeschichte.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schreiner, Margit (Verfasser)
Verfasserangabe: Margit Schreiner
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2023
Verlag: Frankfurt am Main, Schöffling & Co.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DK929:8
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89561-712-6
Beschreibung: Erste Auflage, 188 Seiten
Schlagwörter: Autobiografie
Schlagwortketten: Schreiner, Margit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Art des Inhalts: Autobiografie
Mediengruppe: Print