Cover von Mütter. Väter. Männer. Klassenkämpfe wird in neuem Tab geöffnet

Mütter. Väter. Männer. Klassenkämpfe

über das Private
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schreiner, Margit (Verfasser)
Verfasserangabe: Margit Schreiner
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2022
Verlag: Frankfurt am Main, Schöffling & Co
Mediengruppe: Print
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleSignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Vorbestellen Zweigstelle: Wissensturm Signaturfarbe:
 
Standorte: Sb 929: 8 SchreiM / Biografien Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 17.04.2024 Barcode: C0006735912

Inhalt

Angaben aus der Verlagsmeldung:
In ihrem ersten Erinnerungsbuch »Vater. Mutter. Kind. Kriegserklärungen« erzählt Margit Schreiner von der siebenjährigen Margit, die sich ein Dackelmädchen namens Bella erfindet, das nie von ihrer Seite weicht. In »Mütter. Väter. Männer. Klassenkämpfe« besetzt ein paar Jahre später ein Maharadscha ihre Fantasien, während das Mädchen ihm als Panther zu Füßen liegt. Doch auch diese wunderbare Zeit endete irgendwann, »und ich saß an meinem Schreibtisch und löste Rechenaufgaben«.
Aus der Entfernung des siebten Lebensjahrzehnts beobachtet und beschreibt Margit Schreiner lakonisch und mit viel Empathie das Mädchen, das sie einmal war: das aufs Gymnasium geht, neue Freunde findet, sich politisiert, erste Erfahrungen mit der Sexualität macht und schließlich die Schule beendet. »Ich hatte es ja schon in meiner Kindheit geahnt, dass die Tatsache, eine Frau zu sein, mit ununterbrochenen Demütigungen einhergehen würde. Aber dass es so weit gehen würde ...«
Auch für dieses Buch gilt, was Anton Thuswaldner in Literatur und Kritik feststellte: »Schreiner ist die Aufmüpfigkeitskönigin der österreichischen Literatur.« Gespannt erwartet man nach der Lektüre die Fortsetzung des immer turbulenter werdenden Lebens.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schreiner, Margit (Verfasser)
Verfasserangabe: Margit Schreiner
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2022
Verlag: Frankfurt am Main, Schöffling & Co
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DK929:8
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89561-284-8
Beschreibung: Erste Auflage, 212 Seiten
Schlagwörter: Autobiografie
Schlagwortketten: Schreiner, Margit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Art des Inhalts: Autobiografie
Mediengruppe: Print