Cover von Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein wird in neuem Tab geöffnet

Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Maack, Benjamin (Verfasser)
Verfasserangabe: Benjamin Maack
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Suhrkamp
Mediengruppe: Print
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: Urfahr Signaturfarbe:
 
Standorte: Sb 616. 895 / Medizin Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: C0006964244

Inhalt

Angaben aus der Verlagsmeldung:
»Bin ich jetzt ein Leben müde?«, fragt Benjamin Maack, als er mit seinem großen, schwarzen Rollkoffer vor der Psychiatrie steht. Vier Jahre zuvor hatte er sich schon einmal eingewiesen, nach einem Nervenzusammenbruch – die Diagnose: Depression. Jetzt ist er wieder hier und berichtet von den letzten Nächten, die er nicht mehr im Ehebett, sondern auf dem Sofa verbringt, schlaflos, nervös, in Panik. Und dem Alltag in der Klinik, wie er mit den Mitpatienten »Alarm für Cobra 11« schaut oder im großen Aufenthaltsraum Delfine im Mondlicht puzzelt. Wie ihm statt Frau und Kindern die Pfleger zum 40. Geburtstag gratulieren, und wie er in der Kreativwerkstatt lernt, zu sticken. Er erzählt von Medikamenten, ihren Nebenwirkungen, von Selbstmordgedanken und jenem Abend, an dem sogar starke Beruhigungsmittel nicht mehr helfen und er auf »die Geschlossene« verlegt wird – ständig schwankend zwischen Hoffnung und tiefer Verzweiflung.
Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein ist ein entwaffnend ehrliches Zeugnis vom Leben mit Depressionen. Benjamin Maack ringt der unbarmherzigen Krankheit tragikomische Momente ab und erzählt von ihr in so berührenden wie klaren Bildern. Seine Geschichte ist aber nicht nur Psychiatrie- und Krankenbericht, sondern auch Familiendrama und die Erzählung eines persönlichen Schicksals. Ein schonungsloses, literarisch kraftvolles Buch.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Maack, Benjamin (Verfasser)
Verfasserangabe: Benjamin Maack
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DK616.895
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-518-47073-2
2. ISBN: 3-518-47073-6
Beschreibung: Erste Auflage, Originalausgabe, 333 Seiten
Schlagwörter: Erlebnisbericht
Schlagwortketten: Depression
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Art des Inhalts: Erlebnisbericht
Mediengruppe: Print