Cover von Hitler, Stalin, meine Eltern und ich wird in neuem Tab geöffnet

Hitler, Stalin, meine Eltern und ich

eine unwahrscheinliche Überlebensgeschichte
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Finkelstein, Daniel (Verfasser)
Verfasserangabe: Daniel Finkelstein ; übersetzt von Barbara Schaden
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2024
Verlag: Hamburg, Hoffmann und Campe
Mediengruppe: Print
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: Wissensturm Signaturfarbe:
 
Standorte: Sb 929: 93 FinkelS / Biografien Status: Bestellt Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode:

Inhalt

Angaben aus der Verlagsmeldung:
Daniels Mutter Mirjam wurde in Berlin geboren. Ihr Vater Alfred Wiener war der Erste, der erkannte, was für eine Gefahr von Hitler für die Juden ausging. Ab 1933 katalogisierte er die Nazi-Verbrechen minutiös. Er floh mit der Familie nach Amsterdam und verlegte seine Bibliothek nach London. Aber noch vor der Übersiedlung von Frau und Kindern marschierten die Deutschen in Holland ein und schickten sie nach Bergen-Belsen.
 
Daniels Vater Ludwik kam in Lwiw als einziges Kind einer wohlhabenden jüdischen Familie zur Welt. Nach der Aufteilung Polens durch Hitler und Stalin 1939 wurde die Familie von den Kommunisten zusammengetrieben und zur Zwangsarbeit in einen sibirischen Gulag geschickt. Ludwik arbeitete in einer Kolchose und überlebte die eisigen Winter in einem winzigen Haus aus Kuhdung.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Finkelstein, Daniel (Verfasser)
Verfasserangabe: Daniel Finkelstein ; übersetzt von Barbara Schaden
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2024
Verlag: Hamburg, Hoffmann und Campe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DK929:93
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-455-01666-6
Beschreibung: 528 Seiten
Schlagwörter: Biografie
Schlagwortketten: Deutschland / Juden / Überleben / Geschichte 1933-1945
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schaden, Barbara (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Art des Inhalts: Biografie
Mediengruppe: Print