Cover von Als Einstein und Gödel spazieren gingen wird in neuem Tab geöffnet

Als Einstein und Gödel spazieren gingen

Ausflüge an den Rand des Denkens
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Holt, Jim (Verfasser)
Verfasserangabe: Jim Holt ; aus dem Englischen von Monika Niehaus und Bernd Schuh
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: Juni 2020
Verlag: Hamburg, Rowohlt
Mediengruppe: Print
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: Wissensturm Signaturfarbe:
 
Standorte: Sb 50 / Allgemeine Naturwissenschaften Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: C0007000205

Inhalt

Angaben aus der Verlagsmeldung:
Unter Physikern und Mathematikern sind sie legendär geworden, die Spaziergänge über den Campus von Princeton, die in den 50er Jahren den fast 70-jährigen Albert Einstein und den 25 Jahre jüngeren Ausnahme-Mathematiker Kurt Gödel verbanden. Zwei Spaziergänger, die jeweils ihr Fach revolutioniert, Grenzen überschritten und neue aufgezeigt haben. Gödel hatte schon früh beschlossen, sich nur um mathematische Probleme zu kümmern, die auch eine philosophische Dimension haben. Damit ist er quasi ein Bruder im Geiste für Jim Holt, den Philosophen und Mathematiker, der sich gerne mit den letzten Fragen beschäftigt - und mit jenen, die ihnen ihr Leben widmeten. Und so erzählt er in diesem Buch mit dieser Geschichte einer Freundschaft zugleich die Geschichte der revolutionären geistigen Umwälzungen im 20. Jahrhunderts.
Daneben versammelt Holt in diesem Band 22 weitere Erzählungen und Reflexionen, in beeindruckend schöner Sprache und reich an biografischen und kulturgeschichtlichen Anekdoten. Sie widmen sich den "aufregendsten intellektuellen Errungenschaften, denen ich in meinem Leben begegnet bin" (Holt). Es geht darin um das kosmologisches Denken über Zeit und Raum, Unendlichkeit im Großen und Kleinen, das Heraufziehen des Computerzeitalters, den Code des Lebens und die Frage, was man wahr nennen darf. Mal stehen Wissenschaft und Philosophie ein wenig im Vordergrund, mal die außergewöhnlichen Geschichten ihrer bedeutenden Protagonisten, von Holt fesselnd erzählt, mit Tiefgang und Intimität und einem besonderen und persönlichen Blick.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Holt, Jim (Verfasser)
Verfasserangabe: Jim Holt ; aus dem Englischen von Monika Niehaus und Bernd Schuh
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: Juni 2020
Verlag: Hamburg, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DK50
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-498-03048-3
2. ISBN: 3-498-03048-5
Beschreibung: 2. Auflage, 493 Seiten
Schlagwörter: Aufsatzsammlung
Schlagwortketten: Mathematik / Physik / Philosophie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Niehaus, Monika (Übersetzer); Schuh, Bernd (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: When Einstein walked with Gödel
Art des Inhalts: Aufsatzsammlung
Mediengruppe: Print