Cover von Wer klaute die Mona Lisa? wird in neuem Tab geöffnet

Wer klaute die Mona Lisa?

die berühmtesten Kunstdiebstähle der Welt
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Partsch, Susanna (Verfasser)
Verfasserangabe: Susanna Partsch
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: [2021]
Verlag: München, C.H. Beck
Mediengruppe: Print
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleSignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Vorbestellen Zweigstelle: Wissensturm Signaturfarbe:
 
Standorte: Sb 7: 34 / KünstlerInnenmonografien, Kunststile Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 04.04.2024 Barcode: C0006839986

Inhalt

Angaben aus der Verlagsmeldung:
Vom Diebstahl der Mona Lisa 1911 bis zum Juwelenraub im Grünen Gewölbe 2019 – dieses Buch steckt voller fesselnder und unglaublicher Geschichten: es erzählt von gewieften Mafia-Clans, als Polizisten verkleideten Tätern, findigen Kunstdetektiven, zerschnittenen Gemälden, besessenen Kunstliebhabern und Lösegeldforderungen in Millionenhöhe – Fälle wie aus einem Kriminalroman, die aber das Leben schrieb.
Weltberühmt wurde die Mona Lisa erst durch ihren Raub. Als sie im August 1911 verschwand, bemerkte das zunächst niemand. Aber als die Museumsbesucher in Scharen zu der leeren Wand pilgerten und davor Blumen ablegten, war sie bald in aller Munde. Glücklich in den Louvre zurückgekehrt, ist sie heute eins der bekanntesten und bestbewachten Kunstwerke überhaupt. Wie konnte ein solcher Diebstahl ausgeführt werden, wie wurde er aufgedeckt und was waren die Beweggründe des Täters? Susanna Partsch geht diesen Fragen in ihrem Buch nach und stellt neben der Mona Lisa noch viele weitere spektakuläre Fälle vor – darunter ein Rembrandt, der viermal hintereinander geklaut wurde, ein Fluchtwagen voller van Goghs, der wegen einer Reifenpanne auf der Strecke blieb, oder ein Picasso, der von der Yacht eines saudischen Scheichs gestohlen und als Scheck im Drogendealer- und Waffenhändlermilieu verwendet wurde. Eine spannende und zugleich unterhaltsame Lektüre für jeden Kunstliebhaber!

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Partsch, Susanna (Verfasser)
Verfasserangabe: Susanna Partsch
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: [2021]
Verlag: München, C.H. Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DK7:34
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-77685-4
Beschreibung: Originalausgabe, 240 Seiten, Illustrationen
Schlagwortketten: Kunstraub
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Print