Cover von Hitlers Linz wird in neuem Tab geöffnet

Hitlers Linz

der "Heimatgau des Führers"
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Löhr, Hanns Christian
Verfasserangabe: Hanns Christian Löhr
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Links
Mediengruppe: Print
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleSignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Vorbestellen Zweigstelle: Wissensturm Signaturfarbe:
 
Standorte: Sb 72 (436L) / Architektur Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 23.04.2024 Barcode: C0005598553

Inhalt

Angaben aus der Verlagsmeldung:
Mehr als die Malerei liebte Hitler die Architektur. Obwohl er sich jahrelang als Maler durchschlug, sah er seine eigentliche Berufung im Entwerfen, Planen und Bauen von Gebäuden und ganzen Städten. Zu diesen Bauprojekten gehörten die Pläne für die Umgestaltung der sogenannten »Führerstädte«. Die Stadt an der Donau spielte dabei eine besondere Rolle: Hier hatte der Diktator bis 1907 seine Jugend verbracht. Doch sollten die Projekte nicht allein das Stadtbild verschönern. Für Hitler ging es hier viel mehr um ein ganz persönliches Anliegen: die Verwirklichung von Bauten, die er sich schon in seiner Jugend erträumt hatte. Hanns Löhr zeigt, wie Hitler seine Jugendstätte zu einer neuen Kulturmetropole ausbauen wollte. Hierzu gehörten etwa der Neubau einer Oper, eines Theaters und eines Museums. Außerdem ließ Hitler mehrere Tausend Arbeiterwohnungen, ein Eisenwerk und einen Binnenhafen für den Güterverkehr anlegen. Linz ist damit, vielleicht neben Berlin, die Stadt, in welcher der rücksichtslose Gestaltungswille des Diktators bis heute noch am deutlichsten sichtbar wird.
Literaturverz. S. 183 - 187

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Löhr, Hanns Christian
Verfasserangabe: Hanns Christian Löhr
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Links
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86153-736-6
2. ISBN: 3-86153-736-2
Beschreibung: 1. Aufl., 190 S. : zahlr. Ill., Kt.
Schlagwortketten: Hitler, Adolf / Linz / Umgestaltung / Projekt / Geschichte; Linz / Nationalsozialismus / Architektur / Städtebau / Bauvorhaben / Geschichte 1938-1945; Hitler, Adolf / Linz / Architektur / Geschichte 1937-1943
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 183 - 187
Mediengruppe: Print