Cover von Die Eroberung des Himmels wird in neuem Tab geöffnet

Die Eroberung des Himmels

wie Außenseiter, Milliardäre und Genies den Weltraum für uns nutzbar machen
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Vance, Ashlee (Verfasser)
Verfasserangabe: Ashlee Vance ; Übersetzung: Thomas Gilbert
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2023
Verlag: München, FBV
Mediengruppe: Print
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: Wissensturm Signaturfarbe:
 
Standorte: Sb / Literaturabteilfehler Status: In Bearbeitung Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: C0007654096

Inhalt

Angaben aus der Verlagsmeldung:
Mit dem Start der Falcon-1-Rakete 2008 war das von Elon Musk gegründete Unternehmen SpaceX die erste private Institution, die in der Lage war, eine kostengünstige Rakete zu bauen, mit der man die Umlaufbahn erreichen konnte. Ein Meilenstein mit kaum zu überschätzenden Auswirkungen: Plötzlich war das Silicon Valley das Epizentrum des neuen Raumfahrtzeitalters. Immer mehr Start-ups und schillernde Investoren wie Jeff Bezos und Richard Branson erkannten, dass das Universum – unbeherrscht und unendlich – offen für jedwede Art von Geschäften war. Willkommen im Wilden Westen der Raumfahrttechnik.
Ashlee Vance, Millionenbestsellerautor der Ausnahmebiografie über Elon Musk, erzählt die Geschichte von vier Pionierunternehmen – Astra, Firefly, Planet Labs und Rocket Lab –, die völlig neuartige Raumfahrtsysteme bauen und versuchen, Tausende von Raketen und Satelliten in die Umlaufbahn zu bringen. Während sich die Öffentlichkeit auf den von Musk, Bezos und Branson vorangetriebenen Weltraumtourismus konzentrierte, verfolgen diese neuen Unternehmen ganz andere Ziele: Raketen- und Satellitenstarts schnell und billig machen und so die untere Erdumlaufbahn für die Wirtschaft erschließen – und sie zum nächsten Spielfeld für die technologische Entwicklung der Menschheit entwickeln.
Für seine Recherchen reist Vance an die entlegensten Orte der Welt – von den USA bis Neuseeland, von der Ukraine bis Indien. Noch nie zuvor hatte ein Journalist einen so beispiellosen Zugang zu den Unternehmen, ihren Laboren und den streng geheimen Startplätzen auf der ganzen Welt. Er schildert die Privatjets, bewaffnete Bodyguards, Drogen, aufwendigste Spionage-Abwehr und Multimillionäre, die mit unvorstellbaren Summen alles auf eine Karte setzen. Und er enthüllt das spektakuläre Chaos des neuen Weltraumgeschäfts, indem er zeigt, was passiert, wenn die idealistischen, ehrgeizigen und gleichsam klügsten Köpfe des Silicon Valley ihre ungezügelte Vision auf die grenzenlose Weite der Sterne richten. Es ist nicht weniger als die wahrscheinlich bahnbrechendste und gleichsam kontroverseste Technologiegeschichte unserer Zeit, eine Geschichte faszinierender Charaktere, die beim Wettlauf um den Weltraum unvorstellbare Einsätze verfolgen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Vance, Ashlee (Verfasser)
Verfasserangabe: Ashlee Vance ; Übersetzung: Thomas Gilbert
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2023
Verlag: München, FBV
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95972-324-4
Beschreibung: 1. Auflage, 528 Seiten, 16 ungezählte Seiten, Illustrationen
Schlagwortketten:
Luft- und Raumfahrtindustrie / Weltraumtourismus
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gilbert, Thomas (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: When the heavens went on sale
Mediengruppe: Print