Cover von Was wir von anderen Kulturen lernen können wird in neuem Tab geöffnet

Was wir von anderen Kulturen lernen können

für neue Perspektiven auf uns und die Welt
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hiller, Gundula Gwenn (Verfasser)
Verfasserangabe: Gundula Gwenn Hiller
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: [2022]
Verlag: Offenbach, GABAL
Mediengruppe: Print
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: Wissensturm Signaturfarbe:
 
Standorte: Sb 30 / Soziologie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: C0007256806

Inhalt

Angaben aus der Verlagsmeldung:
Die Herausforderungen der Zukunft durch kulturübergreifende Perspektiven lösen.
Dieses Buch zeigt, wie das geht! Gundula Gwenn Hiller, ausgewiesene Expertin zu den Themen Interkulturalität und Diversität, lädt Sie dazu ein, zu erkunden, was wir von anderen Kulturen lernen können und bietet Lösungen an für individuelle und gesellschaftliche Herausforderungen.
Es ist an der Zeit umzudenken: Wir brauchen neue Perspektiven auf uns und die Welt, um die aktuellen Krisen in Wirtschaft und Gesellschaft zu bewältigen. Gemessen an Wissen und dem technologischen Fortschritt war die Menschheit zwar noch nie so weit entwickelt wie heute. Aber wir spüren gleichzeitig, dass wir auch noch nie so nah am Abgrund standen.
Doch wir müssen das Rad gar nicht neu erfinden. Der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus bringt uns schon weiter. Wissen aus anderen Kulturen stellt eine wertvolle Ressource dar, um neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Andere gesellschaftliche Konzepte und Weisheitslehren liefern neue Sichtweisen auf altbekannte Probleme und inspirieren für ein besseres Leben.
Gesundheit, gute zwischenmenschliche Beziehungen, gegenseitige Rücksichtnahme und nachhaltiges Handeln werden zunehmend wichtiger. Immer mehr Menschen wünschen sich eine bessere Work-Life-Balance, der Gesellschaft fehlt es an Zusammenhalt und die Wirtschaft braucht Innovation, Diversität und Flexibilität. Unser aktuelles Wertesystem und die kulturelle Ausrichtung in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft stehen in vielen Punkten jedoch im Widerspruch dazu.
Wir individualistischen Deutschen können uns hier von anderen Kulturen ein besseres gesellschaftliches Miteinander abgucken und auch, wie wir unseren Alltag freud- und sinnvoller gestalten können. Und damit schaffen wir gleichzeitig ein gesünderes und deutlich nachhaltigeres Denken und Handeln in unserer Zivilisation.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hiller, Gundula Gwenn (Verfasser)
Verfasserangabe: Gundula Gwenn Hiller
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: [2022]
Verlag: Offenbach, GABAL
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DK30
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-96739-115-2
Beschreibung: 205 Seiten, Illustrationen
Schlagwortketten: Kulturelle Identität
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Print