Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Der Junge auf der Holzkiste wird in neuem Tab geöffnet

Der Junge auf der Holzkiste

wie Schindlers Liste mein Leben rettete
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Leyson, Leon (Verfasser)
Verfasserangabe: von Leon Leyson mit Marilyn J. Haran und Elisabeth B. Leyson ; aus dem Amerikanischen von Mirjam Pressler
Medienkennzeichen: Sachbuch Kinder und Jugend
Jahr: Februar 2019
Verlag: Frankfurt am Main :, Fischer Taschenbuch
Reihe: Fischer; 0048
Mediengruppe: Print
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: Wissensturm Signaturfarbe:
 
Standorte: SJ 929: 93 LeysonL / Biografien Kinder Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: C0006632994

Inhalt

Angaben aus der Verlagsmeldung
Der 13-jährige Leon kam auf Schindlers Liste und überlebte so den Holocaust. Rezension: Leon Leyson und 4 seiner Angehörigen gehören zu den in Polen von Oskar Schindler geretteten Juden. Er kam mit 13 Jahren auf Schindlers Liste. Weil er so klein war, hat er auf einer Holzkiste stehend die Maschinen bedient. Mit den Überlebenden seiner Familie wanderte er 1949 nach Amerika aus, die antisemitische Stimmung in Polen liess ihnen keine Wahl. Erst mit 65 begann er öffentlich über seine Erlebnisse zu sprechen. 2013 verstarb er kurz vor dem Erscheinen seines Lebensberichtes. Sachlich und in klarer Sprache erzählt er von der Kindheit im Schtetl, dem Familienleben, von Krakau und von der fortschreitenden Entrechtung der Juden durch die Nazis, die nach dem Einmarsch der Deutschen in Polen begann, bis zu dem Leben im Getto, dem grausamen Lagerleben, dem Ausgeliefertsein und der Todesangst. Mit einer grossen Lebensenergie ausgestattet und mit viel Glück, überlebte er die schrecklichen Jahre. Der Bericht erhält durch Fotos und die Nachrufe seiner beiden Kinder eine sinnvolle Ergänzung. Ein wichtiges Buch für das Erinnern, denn die Zeitzeugen des Holocaust sterben. Für alle Bibliotheken empfohlen

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Leyson, Leon (Verfasser)
Verfasserangabe: von Leon Leyson mit Marilyn J. Haran und Elisabeth B. Leyson ; aus dem Amerikanischen von Mirjam Pressler
Medienkennzeichen: Sachbuch Kinder und Jugend
Jahr: Februar 2019
Verlag: Frankfurt am Main :, Fischer Taschenbuch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DK929:93
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Jugend
ISBN: 978-3-7335-0048-1
2. ISBN: 3-7335-0048-2
Beschreibung: 2. Auflage, 205 Seiten, Illustrationen, Karten
Reihe: Fischer; 0048
Schlagwörter: Geschichte, Juden, Jugendbuch, Leyson, Leon *1929-2013*, Rettung, Schindler, Oskar
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Pressler, Mirjam (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The boy on the wooden box
Mediengruppe: Print