Cover von Jagd auf den Falken wird in neuem Tab geöffnet

Jagd auf den Falken

Anne Boleyn und Heinrich VIII.
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Guy, John (Verfasser)
Verfasserangabe: John Guy ; übersetzt von Julia Fox
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2024
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Print
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: Wissensturm Signaturfarbe:
 
Standorte: Sb 929: 93 HeinriC / Biografien Status: Vorschlagsliste Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode:

Inhalt

Angaben aus der Verlagsmeldung:
Anne Boleyn war die zweite der sechs Frauen König Heinrichs VIII. John Guys und Julia Fox , Biographie dieser außergewöhnlichen Ehe ist eine Sensation, denn ihre Archivfunde führen zu einer Neubewertung von Annes Rolle am Hof, in der Politik und gegenüber dem König. Ihr fesselndes Buch lässt Leserinnen und Leser tief in eine Welt eintauchen, in der auch das Intimste noch politisch – und darum lebensgefährlich – war.
 
Es hätte anders kommen können: Wenn Anne Boleyn, die große Liebe Heinrichs VIII., bereit gewesen wäre, seine Mätresse zu sein, hätte der König den Papst nicht gedrängt, seine erste Ehe zu annullieren, er hätte sich nicht selbst zum Oberhaupt der englischen Kirche ernannt und damit Schockwellen durch Europa gesandt. Doch die kluge, gebildete Anne, die den Falken im Wappen führte, wollte mehr als „die Frau an seiner Seite“ sein: Sie organisierte ihre Rolle am Hof in subversiver Weise neu, begann, Heinrichs Politik zu beeinflussen und war auf dem besten Weg zur Mitregentin, bis Heinrichs Liebe in Hass umschlug, als die Geburt eines Thronfolgers ausblieb. Die Jagd auf den Falken begann erneut, dieses Mal nicht, um Anne zu erobern, sondern um sie zu töten. Dem Historikerpaar John Guy und Julia Fox ist es in jahrelangen Archivrecherchen gelungen, Lücken in der Biographie Anne Boleyns zu schließen und so hinter den langlebigen Mutmaßungen und Mythen ein verblüffend neues Bild des Dramas um Liebe und Hass, Macht und Machtlosigkeit freizulegen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Guy, John (Verfasser)
Verfasserangabe: John Guy ; übersetzt von Julia Fox
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2024
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DK929:93
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-82201-8
Beschreibung: 592 Seiten
Schlagwörter: Biografie
Schlagwortketten: Heinrich <England, König, VIII.> / Anna <England, Königin, 1507-1536>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fox, Julia (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Art des Inhalts: Fiktionale Darstellung; Biografie
Mediengruppe: Print