Cover von Generation Laminat wird in neuem Tab geöffnet

Generation Laminat

mit uns beginnt der Abstieg ... und was wir dagegen tun müssen
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fischer, Kathrin
Verfasserangabe: Kathrin Fischer
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2012
Verlag: München, Knaus
Mediengruppe: Print
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: Wissensturm Signaturfarbe:
 
Standorte: Sb 308 / Soziologie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: C0005434791

Inhalt

Angaben aus der Verlagsmeldung:
Von nun an geht's bergab! Wir haben uns an den Wohlstand der achtziger Jahre gewöhnt. Wir dachten, es gehe immer so weiter. Wir hielten Politik, Staat und Steuern für notwenige Übel und konzentrierten uns darauf, uns selbst zu verwirklichen. Jetzt merken wir: Es geht bergab. Früher konnte mit einem Gehalt eine Familie ernährt, ein Haus gebaut, konnten sogar Rücklagen gebildet werden. Heute reicht das Geld gerade noch für eine Mietwohnung mit Laminat. Was ist da passiert?
Aus der persönlichen Suche Kathrin Fischers nach Antworten auf die Existenzängste, die derzeit alle heimsuchen, wird eine aufregende und aufklärende Analyse der prekären Situation der Mittelschicht ? und ein Plädoyer für eine Politisierung der ?Generation Laminat?.
Gejammer auf hohem Niveau? Keineswegs. Die anscheinend harmlose Frage nach Laminat oder Parkett hat es in sich. Die Journalistin Kathrin Fischer stößt bei ihren Nachfragen über das Auskommen mit dem Einkommen bei Freunden, Soziologen und Wirtschaftswissenschaftlern mitten hinein in die dramatischen Veränderungen der letzten dreißig Jahre. Sie stellt fest: Was vom Lohn übrig bleibt, ist für »99 Prozent« der Menschen heute schlicht zu wenig. Deshalb gehen sie weltweit auf die Straße und campieren vor den Banken.
Am Ende geht es um viel mehr als um Laminat. Erlebt unsere Mittelschichtsgesellschaft den Anfang vom Ende? Und was bedeutet das für unsere Demokratie? Werden wir uns auf sozialen Unfrieden gefasst machen müssen, auf Wachmänner, die eingezäunte Villen bewachen, während arbeitslose Jugendliche aus den Problemvierteln Autos anzünden? Werden wir uns bald nach unserem Laminat zurücksehnen?
Literaturverz. S. 276 - [280]

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fischer, Kathrin
Verfasserangabe: Kathrin Fischer
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2012
Verlag: München, Knaus
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8135-0458-3
2. ISBN: 3-8135-0458-1
Beschreibung: 1. Aufl., 287 S.
Schlagwortketten: Generation / Lebensbedingungen / Sozialer Wandel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 276 - [280]
Mediengruppe: Print